Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
NEWSLETTER
05.03.2019
HUB AKTUELL

Smarte Textilien im Gesundheitsbereich: Ein sanfter lokaler Reiz durch eine Bandage, wenn das Knie nach dem Kreuzbandriss falsch belastet wird? Das klingt nach Zukunftsmusik – wird aber aktuell in einem Forschungsprojekt an der Hochschule Niederrhein getestet, die zu diesem Zweck Textilien mit Sensoren und Aktoren ausstattet.

Intelligente Technologien in Unternehmen: Laut einer Capgemini-Studie setzen rund 70 Prozent der befragten Unternehmen intelligente Technologien ein. 19 Prozent nutzten Machine Learning, Bilderkennung oder Natural Language Processing bereits intensiv. Insgesamt schätzen die Befragten ihren Erfolg mit Blick auf die hohen Anstrengungen und enormen Ausgaben für die Digitalisierung aber mittelmäßig ein.

Blockchain im Energiesektor: Die dena-Studie untersucht elf Anwendungsfälle aus den energiewirtschaftlichen Kernbereichen Asset Management, Datenmanagement, Marktkommunikation, Stromhandel und Finanzierung hinsichtlich Wirtschaftlichkeit, technischer Eignung und rechtlicher Hürden. Ergebnis: Schon heute kann die Blockchain-Technologie im Energiesektor einen Mehrwert für Unternehmen und Verbraucher bieten.

Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Ihr Team vom CPS.HUB NRW

PROJEKTE


Alle Projekte finden Sie in unserer Projektdatenbank

NEWS












TERMINE

Bei diesen Terminen treffen Sie uns:



Terminvorschau für NRW:

Alle Termine finden Sie in unserem Termin-Kalender